Dienstag, 6. Februar 2018

Nebenberuflich selbstständig

Die nebenberufliche Selbstständigkeit darf jedoch Stunden pro Woche nicht überschreiten. Wenn Sie in der Arbeitslosigkeit nebenberuflich selbstständig sin bleiben 1€ Monatseinkommen anrechnungsfrei. Wenn du dich nebenberuflich selbstständig machen willst, liegst du voll im Trend.


Gründungen im Nebengewerbe. Arbeitslos und nebenberuflich selbstständig – Krankenversicherung über die Arbeitsagentur.

Wenn Sie Arbeitslosengeld oder beziehen, können Sie ebenfalls beitragsfrei nebenberuflich selbstständig mit einer Krankenversicherung über die Arbeitsagentur oder das Jobcenter arbeiten. Wer nebenberuflich selbstständig ist, bleibt in Vollzeit oder Teilzeit in seinem alten Job, geht gleichzeitig aber den Schritt in die Selbstständigkeit. Damit der Schritt nicht auch in finanzielle Fettnäpfchen oder in einen Burnout führt, gilt es einiges zu beachten. Sich nebenberuflich selbstständig zu machen ist derzeit ein Trend. Dabei handelt es sich fast immer um Einzelgründungen.


Ein Unternehmen zu gründen ist immer eine Herausforderung, ob im Haupt- oder im Nebenerwerb. Dabei sind einige rechtliche, buchhalterische und steuerliche Vorschriften zu beachten.

Wer nebenberuflich als Freiberufler selbstständig tätig und darauf angewiesen ist, neue Unternehmen als Auftraggeber einzuwerben, sollte sich wie ein hauptberuflich Tätiger um Werbung und Marketing Gedanken machen. Hilfreich kann es bereits sein, eine eigene Webseite im Internet einzurichten. Hier kann die Geschäftsidee präsentiert werden. Und zwar eine, die auch auf lange Sicht gut funktioniert, um dir dauerhaft einen sicheren Lebensunterhalt einbringen zu können.


Wichtig ist, dass die Idee zu dir als Person passt. Wie hoch ist der Mindestbeitrag für Selbstständige? Was ist zu beachten, wenn ich nebenberuflich selbstständig bin? Wie werden die Beiträge berechnet? Während hauptberuflich Selbstständige zwischen der gesetzlichen und der privaten Krankenversicherung wählen können, greift für Arbeitnehmer, die nur nebenberuflich selbstständig sin die Versicherungspflicht in der GKV.


Leider ist die Abgrenzung dieser beiden Fälle schwierig und die Grenze oft fließend. Manueller Prüf-Check - Kontaktiere uns jetzt! Erfahre auf was Du achten mußt. Grundsätzlich gilt: Wenn Sie sich nebenberuflich selbstständig machen möchten, benötigen Sie eine gesunde Begeisterung für Ihre Geschäftsidee.


Nebenberuflich selbstständig machen – eine persönliche Herausforderung. Zudem müssen Sie viel Energie und vor allem Zeit investieren, um Ihre Teilzeitgründung umzusetzen. Häufig beginnt die nebenberufliche Selbstständigkeit mit der Tätigkeit für einen Arbeitnehmer.

Da aufgrund der begrenzten Zeit neben dem Hauptberuf kaum Raum für die Kundenakquise ist, bleibt, bleibt es dann meist auch dabei. Damit entsteht schnell die Gefahr, das es. Familie und Freizeitgestaltung müssen deutlich zurückstehen. Sie gründlich, ob Ihre freie Zeit sowie Ihre Kraft ausreichen, um erfolgreich nebenberuflich selbstständig zu sein. Als nebenberuflich Selbstständig er bist du in guter und zahlreicher Gesellschaft.


Menschen im Nebenberuf selbstständig gemacht. Ebenso können sich nebenberuflich Selbständige, deren angestellte Tätigkeit überwiegt, nicht in die private Krankenversicherung wechseln. Dies hat den Vorteil, dass sie nur als Arbeitnehmer Sozialversicherungsbeiträge zahlen müssen.


Auch Arbeitslose dürfen nebenberuflich selbstständig sein. Manche Arbeitsagenturen ermutigen Erwerbslose sogar dazu, sich bereits während der Arbeitslosigkeit als Unternehmer zu betätigen. Sicht sinnvoll sein, zuerst nebenberuflich als Freiberufler zu arbeiten.


Denn dann fallen erst einmal die hohen Sozialbeiträge weg, die ansonsten von Beginn an zu zahlen wären. Bereit dich zu bewerben? Auch eine nebenberufliche Selbstständigkeit sollte eine sein.


Ansonsten läufst du Gefahr, vom Finanzamt als „scheinselbstständig“ eingestuft zu werden. Um dies zu überprüfen gibt es eine Reihe von Kriterien: In deinem Unternehmen gibt es keine sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer, die mehr als 4Euro im Monat verdienen. In der Regel gilt eine Tätigkeit dann als Nebentätigkeit, wenn die Arbeitszeit nicht mehr. Solange die Einnahmen, die du aus deiner selbstständigen Tätigkeit beziehst, nicht über deinem Gehalt liegen und du nicht mehr als 18.


Weitere Kunden oder Angestellte gab es nicht. Ein Gewerbe ist immer dann anzumelden, falls es sich um eine dauerhafte, erlaubte, selbstständige und auf Gewinn ausgelegte Tätigkeit handelt. Klar, beim Angestelltenverh.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts